Rainer
 
Rainer - Beruflich

Rainer Knijff

  Rainer studierte ebenfalls in Regensburg mit einem Auslandsaufenthalt von einem Jahr in Aberdeen, Schottland.

Nach seinen Diplomprüfungen in Chemie machte er seine Diplomarbeit im Labor von Professor Ted Baker in Auckland, Neuseeland mit dem Thema "Crystal Structure of MshB from Mycobacterium tuberculosis, a Deacetylase Involved in Mycothiol Biosynthesis."

Erfahrung sammelte er bereits bei einem Praktikum bei Infineon München und beim Max Planck Institut in München-Martinsried bei Professor Huber, was zu seiner ersten Veröffentlichung führte zusammen mit Uta Ohndorf, Clemens Steegborn und Peter Sondermann unter Journal Biological Chemistry

Rainer war sehr unternehmenslustig und immer voller Spaß und Schabernack, alles was er machte, tat er mit großer Begeisterung und Enthusiasmus, auch das Bergsteigen in Neuseeland. Er liebte das Land und die große Freiheit. Dies wurde ihm leider zum Verhängnis. Bei einer Winterbesteigung stürzte er am 22. September 2001 am Mount Taranaki ab. Sarah, seine große neugefundene Liebe in Neuseeland begleitete Rainer zurück nachhause und seitdem verbindet uns eine enge Freundschaft mit Sarah und ihrer Familie.

Professor Ted Baker honorierte Rainers Arbeit mit einer Beteiligung an zwei Veröffentlichungen unter Crystallography Journals Online, eine widmete er Rainer in memoriam.

Kontakt